Die Frommen, die sich gegenseitig helfen

IMG_0218 - Kopie

Ja, sie haben es noch in den Knochen, über den Tod hinaus. Deswegen erstehen sie auch im Turmhallentympanon auf der linken Seite, das heisst rechts vom Gekreuzigten, in Richtung Himmel auf. Sie waren und sind liebevolle Menschen und helfen sich aus den Gräbern, eine freundliche Gesellschaft, mit ihnen möchte man befreundet sein.

Da fällt dem Historisch-Kritischen eine Begebenheit ein, vor vielen Jahren, aber sie ist hängen geblieben. Er gibt sie in der Redaktionskonferenz zum Besten. Pfarreiausflug im Schwarzwald. Eine junge Frau im Rollstuhl war auch dabei. Man wanderte auf rollstuhlgängigen Wegen, und die Laune aller war bestens. Und plötzlich kam ein Wegstück mit Steinen und dicken Wurzeln, Rollstuhlgängigkeit ade. Was tun? Frau im Rollstuhl mit schiebendem Gatten allein zurück? Mitnichten. Zugegeben, die junge Frau war leicht wie eine Feder. Und sie war obendrein eine Hexe; denn mit einem Kirke-Lächeln verwandelte sie jeden Mann in einen Ritter, der auf ihren Wink sofort losgeritten wäre, zum  Beispiel um Jerusalem für sie von den Heiden zurückzuerobern. Vier starke Männer packten an, hoben sie mitsamt dem Gefährt hoch und trugen sie die paar hundert Meter, bis der Weg wieder kommod wurde. Und alle hatten ihr Vergnügen, auch die junge Frau, die es genoss, soviel geballten kraftvollen Männercharme zu Füssen zu haben. Und der Mann an ihrer Seite hatte Muse darüber nachzusinnen, wann es Erlösung gibt und Blinde sehen, Lahme gehen, wie es der Prophet Jesaja vorhersagt.

Aus sechs Sandsteinblöcken, 30 cm  dick, besteht das Tympanon, aus denen die zahllosen Figuren annähernd vollplastisch herausgemeiselt sind. Das unterste Register, auf dem sich diese Figuren hier befinden, besteht aus zwei mächtigen Platten mit einer Basislänge von je 250 cm und einer Höhe von 160 cm, wie D.G.Morsch verrät.  Da durfte sicher kein Lehrling ran; nicht auszudenken, wenn da ein Hammerschlag danebengegangen wäre.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s