Beim Schall der Posaunen

DSCF0074

In knapp 70 Meter Höhe steht dieser majestätische Engel  zusammen mit seinen drei Kollegen seit etwa 1325; das heisst, das hier ist eine schöne Kopie, weil das Original aufs Altenteil kam. Es sind Gerichtsengel, und sie blasen auf – damals – modernsten Instrumenten, vor kurzem erst in Damaskus entwickelt. Sie stehen knapp unterhalb des Ansatzes des unendlich schönen, in der Welt einmaligen Turmhelms. Und sie stehen mit ihm in einem theologischen Sinnzusammenhang: Der Helm ist strahlend, lichtdurchflutet und zeigt symbolisch, was das ganze Kirchengebäude ist, nämlich Abbild des himmlischen Jerusalems, das am Ende aller Tage, zur Gerichtszeit, vom Himmel herabkommen wird. Dieses Ereignis – endgültiger Schrecken für die einen, endgültiges Wohl für die anderen – kündigen sie an. Und da wir alle Sünder sind, fürchten wir uns alle. Und wir wissen nicht den Tag noch die Stunde. Das ganze Münster ist eine Mahnung: Seid bereit!

Da sie so hoch oben stehen und man vom Turm oben fast nur ihren reizenden Rücken sehen kann, sind sie nicht sonderlich bekannt – ausser durch ein berühmtes Foto: Schwarz ragt die Silhouette des Engels, der Rand der Posaune abgebrochen, über dem ausgebrannten Skelett der im Bombenhagel des Abends des 27. November 1944 zerfleischten Stadt.

Für das Teleobjektiv sind die 80 oder 90 Meter Distanz überwindbar, aber es macht sich die viele Luft dazwischen schon etwas bemerkbar, und um den schönen Kerl so bildfüllend zu bekommen, muss man noch ein bisschen ausschnittvergrössern, was alles zusammen die ganz knackige Schärfe schluckt. Die Aufnahme entstand noch zur Zeit des Turmgerüsts, aber das dunkle Netz bildet einen guten Hintergrund für die hellgraue Gestalt.

IMG_9011

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s